In 52 Jahren Mitgliedschaft war mir der Sportverein Baindt und insbesondere die Abteilung Tischtennis stets eine besondere Herzensangelegenheit. Deshalb habe ich sehr gerne insgesamt 34 Jahre in der Vorstandschaft bzw. dem Vereinsrat des SV Baindt mitgearbeitet.

Im Frühjahr 1971 habe ich mich dem Kinderturnen unter Leitung von Albert Vollmer angeschlossen, das damals in der kleinen Schulsporthalle stattfand. Bereits ein halbes Jahr später wechselte ich zum Jugendfußball. Nach 2 Jahren D-Jugend und 2 Jahren C-Jugend habe ich aufgrund von Knieproblemen mit dem Fußballspielen im Verein aufgehört.

1975 wurde im SV Baindt die TT-Abteilung gegründet, der ich dann auch bald beigetreten bin. Für mich begann eine wunderschöne, sehr interessante und lehrreiche Zeit. Sie hat mein Leben als Jugendlicher und junger Erwachsener mitgeprägt und bereichert.
Es kamen die ersten sportlichen Erfolge mit der noch jungen Abteilung:
1978/79 erster Aufstieg von der Kreisklasse C in die Kreisklasse B
1981/82 Vizemeisterschaft und Aufstieg in die Kreisklasse A

1981 übernahm ich mit knapp 21 Jahren als Abteilungsleiter erstmals Verantwortung als Funktionär. Meine erste Amtszeit dauerte 4 Jahre. Die zweite ging dann von 1993 bis 2013 insgesamt 20 Jahre. Das Organisieren im Team von Abteilungsfesten, Ausflügen, Mai- und Faschingstänzen sowie zahlreichen Tischtennisturnieren hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

2013 übernahm ich dann als Vorsitzender Verantwortung im Gesamtverein und lernte die Funktionärstätigkeit aus einer neuen Perspektive kennen.

In den 10 Jahren als Vorsitzender durfte ich an folgenden Themen mitarbeiten:

• Erstellung des Vereinsleitbildes
  • Erstellung einer Nutzungsordnung für Vereinsraum und Geschäftsraum
  • Thematisierung des Bauvorhaben Kunstrasen-Spielfeld
  • Organisation und Durchführung des Vereinstages am 13. November 2016 in der Sporthalle
  • Kindeswohl: Zum Kinder- und Jugendschutz wurde der Ehrenkodex für Übungsleiter eingeführt und die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses für Jugend-Übungsleiter verbindlich
  • Renovierung des Geschäftsraumes mit WC-Anlage und Lüftung
  • Neubau Sportplatzkiosk mit WC-Anlage durch Abteilung Fußball
  • Ansprechpartner des SV Baindt bei der Renovierung der Sporthalle
  • Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung im Verein
  • Jubiläumsfest am 29. Juni 2019 zum 60-jährigen Bestehen des SV Baindt
  • Einführung der webbasierten Mitgliederverwaltung pro-WINNER ONLINE
  • Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Schulsportplatz
  • Erweiterung des Sportangebotes durch Jumpata-Kurse
  • Renovierung des Vereinsraumes durch Abteilung Fußball

Besondere Highlights während meiner 10-jährigen Amtszeit als Vorsitzender waren die sportlichen Erfolge der Fußball- und Tischtennis-Mannschaften und die dazugehörenden wunderschönen Feiern.

Neben diesen oft lebhaften Feiern bleiben mir auch die besinnlichen Weihnachtsfeiern vom Frauenturnen in sehr guter Erinnerung.

Trotz meiner Funktionärstätigkeit stand bei mir stets im Vordergrund, selbst Sport zu treiben. Bis 2016 spielte ich noch aktiv Tischtennis, ehe mich zunehmende Hüftbeschwerden zum Aufhören zwangen. Motiviert durch die Waldlaufmeisterschaften bei den Gemeindesportwochen in den 1980er Jahren, bin ich auch dem hobbymäßigen Ausdauersport lange treu geblieben. 1990 habe ich am Ravensburger Triathlon und in den Jahren 1999, 2000 und 2001 am Berlin Marathon teilgenommen. Viel Spaß hatte ich auch immer am alpinen Skilauf. Gerne erinnere mich an zahlreiche Ausfahrten mit der Ski-Abteilung in den 1970er und 1980er Jahren.

Das Miteinander und die Kameradschaft im SV Baindt haben mich immer getragen, auch dann, wenn es sportlich oder in der Funktionärsarbeit einmal nicht so lief, wie gewünscht.

Auch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baindt möchte ich hervorheben und Frau Bürgermeisterin Rürup und ihrem Vorgänger Elmar Buemann recht herzlich danken.

Die letzten Jahre meiner Amtszeit waren dann leider von der Corona-Pandemie und meiner ALS-Erkrankung überschattet.
Durch diese Nervenmuskelerkrankung fällt mir das Gehen inzwischen sehr schwer und auch sitzende Tätigkeiten strengen mich zunehmend an. Trotzdem versuche weiterhin positiv zu denken, aber in der Vorstandschaft kann ich leider nicht weiter mitarbeiten.

Somit konnte ich bei der Jahreshauptversammlung des SV Baindt am 24. März 2023 nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden kandidieren.

Für eure Unterstützung bei meiner Tätigkeit für den SV Baindt, besonders in den letzten 10 Jahren, bedanke ich mich bei allen Sportkameradinnen und Sportkameraden recht herzlich. Gemeinsam haben wir eine ganze Menge erreicht, auf das wir auch ein Stück weit Stolz sein dürfen.

Über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bei der JHV habe ich mich sehr gefreut, da sie eine hohe Wertschätzung für mein Engagement im Verein zum Ausdruck bringt. Vielen herzlichen Dank dafür.

Ich wünsche dem Sportverein Baindt für die Zukunft nur das Allerbeste und Ihnen/euch vor allem gute Gesundheit, Glück und Lebensfreude.

Ihr/euer Sportkamerad Wolfgang Schneider