Der Sportverein Baindt 1959 e.V. ist mit aktuell ca. 850 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Baindt. Zur Gründung des SV Baindt ein Zitat aus dem 1. Sitzungsprotokoll des späteren Schriftführers Franz Schellinger: „Am Samstag, den 12. Juni 1959, versammelten sich im Gasthaus Hirsch 24 junge, sportbegeisterte Leute, darunter auch einige Ältere, um Aussprache über die Gründung eines Sportvereins zu halten.“ Der Sportverein Baindt startete als reiner Fußballverein. Ebenfalls noch im Gründungsjahr konnten sich erstmals auch Mädchen und Frauen in einem Baindter Verein sportlich betätigen. Der damalige Bürgermeister Benedikt Schützbach hat sich persönlich um die Aufstellung einer Gymnastik-/Turnriege gekümmert und die interessierten Sportlerinnen in der Gruppe Frauenturnen 1 um sich geschart.

Aus einem reinen Fußballverein mit nur einer aktiven Mannschaft ist in 62 Jahren ein bedeutender Sportverein mit einem umfangreichen Sportangebot in 5 Abteilungen entstanden.

Die Abteilung Fußball bietet Wettkampfsport im Aktiven-Fußball, Frauenfußball, Jugendfußball und AH-Fußball.

Zum abwechslungsreichen Freizeitsportangebot der Abteilung Turnen gehören Frauenturnen, Eltern-Kind-Turnen, verschiedene Kinderturngruppen, Fitnesstraining unter dem Motto „Fun & Fit“, Athletiktraining sowie Jedermannsport.

In der Abteilung Tischtennis kann man sowohl Wettkampfsport in verschiedenen Mannschaften, als auch Freizeitsport in der Hobbygruppe betreiben. Hierbei sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen.

Das umfangreiche Sportangebot der Abteilung Alpinteam umfasst folgende Aktivitäten: Skigymnastik, Ski- und Snowboardkurse, Skiausfahrten und Skifreizeiten, Skitouren, Bergwandern, Radtouren, Fitness und Aerobic sowie Ballspiele für Jugendliche.

Für Freunde des Outdoorsports gibt es in der Abteilung Orientierungslauf Angebote für Wettkampf- und Freizeitsportler.

Wenn die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat zustimmen, werden in Kürze auch die Jumpata-Kurse wieder angeboten.

Die Mitglieder des SV Baindt konnten im Lauf der Jahre zahlreiche sportliche Erfolge feiern. Das Highlight dabei sind mit Sicherheit die 2 deutschen Meisterschaften der Baindter Orientierungsläufer.

Hervorzuheben sind auch die Erfolge der Baindter Tischtennisspieler mit einer Serie von Aufstiegen in den 1980er und 1990er Jahren, was der 1 Herrenmannschaft, dann die 1-jährige Zugehörigkeit zur Landesliga bescherte. In der Saison 2019/2020 schaffte die 1. Herrenmannschaft erneut den Aufstieg in die Bezirksklasse Bodensee und ist dort aktuell mit einer sehr starken Mannschaft Topfavorit.

1. Herren-Mannschaft Saison 2020/21 von links nach rechts: Marcel Brückner, Nico Scheffold,
Immanuel Ruschke, Tobias Nowak, Thomas Nowak, Frank Markwart und Philipp Schwarz

In den letzten Jahren waren auch die Baindter Fußballer mit zahlreichen Meisterschaften sehr erfolgreich. Der krönende Abschluss dieser Entwicklung war der Gewinn des Bezirkspokals im Jahr 2018 durch die 1. Herrenmannschaft.

1998 wurde der Sportverein Baindt mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht und würdigt die Kompetenz der Übungsleiter.

Der Sportverein hat stets auch seine soziale Kompetenz bewiesen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie zur Integration von Neubürgern und ausländischen Mitbürgern.

Auf das bisher Erreichte kann der SV Baindt zu Recht stolz sein. Aber der Vorsitzende Wolfgang Schneider und sein Führungsteam wissen ganz genau, dass stets neue Ideen und Impulse erforderlich sind, um den Sportbetrieb und die gesellschaftlichen Aktivitäten auch in Zukunft attraktiv und lebendig zu gestalten.