Das Alpinteam Baindt ist eine Abteilung des Sportvereins Baindt. Gegründet wurde die Abteilung 1973, um an den autofeien Sonntagen gemeinsame Skiausfahrten zu organiseren. In den letzten über 40 Jahren ist das Alpinteam stetig gewachsen. Viele Sportarten, Aktionen und Veranstaltungen kamen hinzu. Dies ist auch der Grund für die Namensänderung der Skiabteilung in "Alpinteam". Snowboarden und Tourengehen gehören inzwischen genauso zu unserem Programm, wie der Skisport. Mit Veranstaltungen, wie Wochenend- und Ferienkurs, Skiausfahrten, Waldweihnacht, Sommerfest, Wanderungen und vielem mehr versuchen wir, ganzjährig ein interessantes Angebot für unsere Mitglieder und Freunde auf die Beine zu stellen.

Trotz einer Vielzahl von unterschiedlichen Aktivitäten steht natürlich eines immer im Vordergrund: Der Ski- und Snowboardkurs

Inzwischen können wir jedes Jahr in unseren Ferien- und Wochenendskikursen mehr als 300 Teilnehmer begrüßen. Aus diesem Grund benötigen wir auch ein großes Lehrteam. In der letzten Saison waren das etwa 50 Ski- und Snowboardlehrer sowie 10 Hospitanten. Damit nicht bei uns nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität stimmt, versuchen wir unseren Ausbildungsstand mit den folgenden Maßnahmen möglichst hoch zu halten:

• - Wir finanzieren interessierten Jungskilehrern und Hospitanten und Jungskilehrern die Skilehrerausbildung, um den Anteil ausgebildeter Skilehrer in unserem Team möglichst hoch zu halten
  • - Für alle Skilehrer veranstalten wir eine jährliche theoretische und praktische Fortbildung mit Bundesausbildern
  • - Vor jedem Skikurs veranstalten wir einen Einweisungstag im Schetteregg, um uns perfekt für den SKikurs vorzubereiten
  • - Zwei Mal jährlich halten wir Ski- und Snowboardlehrersitzungen ab, bei denen neben organisatorischen Details auch die Lehrinhalte unserer Skikurse im Mittelpunkt stehen
  • - Da uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, gibt es nach Möglichkeit jedes Jahr noch interne Fortbildungen für unseren Skilehrernachwuchs

Unter "Die Vorstandschaft" findet ihr die Ansprechpartner und Kontaktdaten unserer Vorstandschaft